Valle de Anso - Pyrenäen - Pech und Panenn

Pic du Midi de Bigorre
Direkt zum Seiteninhalt
Valle de Ansó - Einer der Höhepunkte unserer Reise
15 km hinter dem Yesa-Stausee zweigt von der N240 links eine kleine, schmale Straße ins Valle de Ansó ab. Das Tal gehört mit seinen steil aufragenden Felswänden zu den schönsten und abwechslungsreichsten der Pyrenäen und zu den persönlichen Höhepunkten unserer Reise. Genau wie in der Foz de Lumbier kreisen auch hier immer Geier über den Felsen, einmal schrecken wir einen Geier auf, der direkt neben der Straße sitzt.
Wir bleiben immer wieder stehen, sofern die enge Straße es zulässt, um die traumhafte Umgebung zu genießen und zu fotografieren. Wir sind absolut begeistert und sicher, dass sich ab heute das Blatt zum Guten wenden und unsere Pyrenäenreise doch noch ein schönes Erlebnis werden wird. Schließlich steht schon bald die viel gepriesene Wanderung ins Valle de Ordesa auf dem Programm.
Ansó – Wir genießen die Atmosphäre in einem ursprünglichen Bergdorf
Vorher steht aber noch eine Übernachtung im malerischen 400 Einwohner Ort Ansó an. Der Ort hat sich trotz Tourismus seinen ursprünglichen Charakter bewahrt und zählt zu den schönsten Dörfern Spaniens. Unser Hostal ist ziemlich rustikal. Die Internet-Verbindung ist extrem langsam und bricht immer wieder ab und das angeschlossene Lokal öffnet erst wieder um 20:30 Uhr. Nachdem wir einen langen Tag mit karger Verpflegung hinter uns haben, versorgen wir uns kurzerhand in einem kleinen Dorfladen mit Baguette, Tomaten und Obst und genießen ein leckeres Picknick in unserem Hostal.
Anschließend schlendern wir noch ein wenig durch den wirklich reizenden Ort und lassen den sehr erfüllten Tag bei einem Glas Rotwein an der Plaza Major ausklingen, ausnahmsweise ohne Kamera. Außer uns genießen überwiegend einheimische Familien den schönen Samstag Abend. Vor dem Rathaus sitzen die Dorfältesten und beobachten das lebhafte Treiben auf dem Marktplatz. Einige junge Männer verfolgen auf einem Laptop eine Sportsendung und fiebern offensichtlich mit ihrer Mannschaft mit. Immer mehr Gäste zieht es auch ins Innere der Bar, aus der Hits aus den vergangenen Jahrzehnten zu hören sind. Der Sound ist echt gut und durchaus nach unserem Geschmack und nimmt ein sehr guter Tag ein sehr gutes Ende. Genau genommen verbringen wir in Ansó den besten Abend unserer Reise.
Zurück zum Seiteninhalt