Rückfahrt von Pyrenäen - Pyrenäen - Pech und Panenn

Pic du Midi de Bigorre
Direkt zum Seiteninhalt
Heimfahrt mit neuen Bremsen und neuem Scheibenwischer
Nachdem die seltsamen Geräusche, die unser Auto schon seit Tagen von sich gibt, wenn wir langsam fahren oder, immer schlimmer werden, fahren wir am 09.09.2022 am Morgen nicht wie geplant nach Hause, sondern in die nächste Werkstatt, die ca. 2 km von unserem Hotel entfernt liegt. Das war definitiv die richtige Entscheidung. Wie befürchtet sind die Bremsbeläge und Bremsscheiben komplett ruiniert und müssen ausgetauscht werden. Das Auto war vor der Reise noch in der Inspektion und da war angeblich alles in Ordnung, auch die Bremsen.
Aber scheinbar wurde unserem 16,5 Jahre alten Zafira, mit dem wir erst einige Tage zuvor die 60.000 km geschafft haben, das ständige Bremsen auf den zahlreichen Passstraßen zu viel. Warum soll es unserem Auto anders gehen als uns?
Zum Glück kann der Besitzer der Werkstatt die nötigen Ersatzteile bestellen und die Reparatur bis Mittag durchführen. Die 638 CHF (660 Euro) sind definitiv gut investiert, auf jeden Fall besser als die 400 € für die Inspektion. Aber immerhin haben wir im Vorfeld alles versucht, um gut und sicher durch diese Reise zu kommen, auch wenn es nicht viel genützt hat.
Immerhin treten wir die Heimreise nun deutlich entspannter an, auch wenn uns immer noch diverse Horrorszenarien von potentiellen Unfällen auf der Autobahn durch den Kopf gehen, die durch unsere defekten Bremsen verursacht werden können.
Scheibenwischer fliegt weg
Ca. zwei Stunden nach Verlassen der Werkstatt fliegt bei voller Fahrt und strömendem Regen auf der Autobahn mit einem lauten Knall der Scheibenwischer weg, natürlich auf der Fahrerseite. Manfred versucht, die Scheibenwischer auf dem nächsten Parkplatz zu wechseln. Das funktioniert jedoch nicht.
Also suchen wir im Navi nach der am nächsten gelegenen Tankstelle. In einem nahegelegenen Ort gibt es mehrere, aber keine hat Scheibenwischer im Angebot. Die gibt es zwar in Deutschland an jeder Tankstelle, aber nicht in der Schweiz und auch nicht in Österreich, wie sich später herausstellen soll. Eine äußerst hilfsbereite junge Mitarbeiterin telefoniert mehrere Werkstätten im Umkreis von 20 Fahr-Minuten ab und wird schließlich fündig. In einer Opel-Werkstatt in Dornbirn in Österreich geht zwar im Materiallager niemand ans Telefon, aber das könnte gerade unsere beste Option sein. Theoretisch sollten wir in einer Viertelstunde dort sein. Praktisch stauen wir gefühlt eine halbe Stunde durch die Ortschaft. Zum Glück hat es wenigstens zu regnen aufgehört.
In einer anderen Werkstatt, die auf dem Weg liegt, erhalten wir den rettenden Tipp: Wir sollten es doch bei Stahlgruber versuchen, die haben noch bis 17 Uhr auf. Es ist kurz vor 16 Uhr. Gegen 16:15 Uhr sind wir am Ziel und Manfred kann den Scheibenwischer tauschen.
Nun steht einer entspannten Heimfahrt nichts mehr im Weg – außer dem dichten Verkehr am Freitag Nachmittag. Aber den nehmen wir nach den Turbulenzen der letzten beiden Wochen relativ gelassen. Gegen 19:30 Uhr sind wir wieder daheim und einfach nur froh, dass wir das Kapitel „Pyrenäen – Pech und Pannen“ wenigstens unfallfrei überstanden haben.
Zurück zum Seiteninhalt