Lourdes mit Mariengrotte - Pyrenäen - Pech und Panenn

Pic du Midi de Bigorre
Direkt zum Seiteninhalt
Lourdes – der berühmteste Wallfahrtsort der Welt
Auch wenn wir in den Pyrenäen in erster Linie Natur und Ruhe suchen, gehört der Besuch des berühmtesten Wallfahrtsortes der Welt zum Pflichtprogramm, unabhängig von der Konfession oder dem Fehlen der selbigen.
Die Anfahrt verläuft entspannt, wir finden trotz enorm hohem Verkehrsaufkommen sofort einen Parkplatz und der Andrang hält sich auch in Grenzen und wir können die beeindruckende Basilika können besichtigen. Anschließend reihen wir uns in die Schlange an der berühmten Grotte Massabielle ein, wo 1858 der Legende nach die Jungfrau Maria dem Hirtenmädchen Bernadette erschienen sein soll. Ich tue es auch den Pilgern vor uns gleich und berühre den Fels, mache aber nach einer kritischen Bemerkung meines Begleiters sofort von dem Desinfektionsmittel Gebrauch, das überall in Reichweite angeboten wird.
Die zahlreichen Souvenirläden auf den Straßen um das Pilgerzentrum nehmen wir nur im Vorbeifahren wahr. Auf der Rückfahrt ist der Verkehr noch dichter als bei der Anfahrt und zu allem Überfluss blockiert ein LKW die Straße, der vor einem der zahlreichen Geschäfte Waren ablädt. Anschließend geht es im Stopp und Go von Ampel zu Ampel. Und uns wird wieder einmal bewusst, dass wir in Städten einfach nicht klarkommen. Aber zum Glück haben wir diesen Teil des Pyrenäen-Pflichtprogramms abgehakt und können uns auf viel Natur freuen, wegen der wir eigentlich hier sind.
Zurück zum Seiteninhalt