Lac de Gaube - Pyrenäen - Pech und Panenn

Pic du Midi de Bigorre
Direkt zum Seiteninhalt
Lac de Gaube - Mit Seilbahn und Sessellift zum beliebtesten Bergsee der Pyrenäen
Neben dem Cirque de Gavarnie gehört der Lac de Gaube zu den offiziellen Höhepunkten der französischen Pyrenäen. Der malerische Bergsee ist bequem mit Seilbahn und Sessellift zu erreichen.
Als wir am 1. September 2022 gegen 15 Uhr ankommen, ist der größte Andrang vermutlich schon vorbei, aber es ist immer noch einiges los. Die Seilbahnfahrt verläuft ganz entspannt und die paar Meter zum Sessellift sind auch schnell geschafft. Die Auffahrt im Sessellift dauert dann etwas länger, weil er aus unerfindlichen Gründen immer wieder anhält, zum ersten Mal schon nach wenigen Minuten. Nachdem uns in luftiger Höhe auch ein recht frischer Wind um die Nase weht, fühle ich mich teilweise nicht mehr besonders wohl, so über dem Abgrund schwebend bzw. schaukelnd. Endlich geht es weiter, zumindest ein paar Meter. Dann steht der Lift wieder. Und so geht es im Stopp und Go weiter. Ich überlege ernsthaft, den Rückweg zu Fuß zu machen, aber laut Reiseführer ist das eine ziemlich öde Angelegenheit.
Dann sind wir endlich am Ziel und können die viertelstündige Wanderung antreten, auf der wir natürlich nicht allein unterwegs sind. Es ist immer noch viel weniger los als in den Bayerischen oder Österreichischen Alpen oder in den Dolomiten, aber es sind noch erstaunlich viele Familien mit Kindern unterwegs, obwohl die Ferien in Frankreich schon vorbei sind. Vereinzelt hören wir auch andere Sprachen, u. a. Englisch.
Der Lac de Gaube liegt tatsächlich traumhaft und schimmert herrlich türkisblau. Das ist wirklich ein schöner Anblick, den wir sicher viel besser genießen könnten, wenn wir nicht schon den halben Tag auf steilen und engen Straßen unterwegs gewesen wären und die Sache mit dem ständig stoppenden Sessellift nicht wäre. Und wenn da nicht ständig so eine kleine gemeine Stimme im Hinterkopf lästern würde, dass es auch in den bayerischen Alpen ganz tolle Bergseen gibt – z. B. den Funtensee im Berchtesgaden, der nur zu Fuß erreichbar ist und an dem wir schon einmal eine Nacht verbracht haben, als wir in drei Tagen das Steinerne Meer durchwandert haben, ganz zu schweigen vom Blick auf den hoch spektakulären und entsprechend überlaufenen Königsee vom Feuerpalfen bei der Gotzenalm aus, auf der wir schon mehrfach genächtigt haben.
Wir fragen uns wieder einmal, ob sich die extrem lange und mühsame Anfahrt gelohnt hat, nicht zum ersten Mal und leider auch nicht zum letzten Mal auf dieser Reise. Aber es stehen auch in Frankreich noch einige absolute Highlights aus, wie der Pic du Midi de Bigorre mit seiner viel gerühmten Aussicht. Das sind doch auch für uns gute Aussichten…
Zurück zum Seiteninhalt